top of page

Über mich

Ich bin promovierte Psychologin, systemische Therapeutin und Organisationsberaterin.

In meiner freiberuflichen Arbeit als Therapeutin mit Einzelpersonen und Paaren sowie im Bereich der Team- und Organisationsberatung unterstütze ich Menschen in verschiedenen Beziehungskonstellationen und Settings in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Während der letzten Jahren habe ich am Institut für medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg zu Entscheidungsdilemmata geforscht und mich mit der Frage beschäftigt, wie es Menschen in Organisationen gelingt, trotz widersprüchlicher Anforderungen gesund zu bleiben. In diesem Zuge habe ich mich auch dem Thema Frauen* in Führungspositionen angenommen und darüber reflektiert, welche politische Dimension der Gesundheit von Mitarbeiter:innen verschiedener beruflicher Milieus zukommt.

AntoniaDrews.jpg

In Zusammenarbeit mit anderen Forscher:innen ist ein Training zum Umgang mit Dilemmata entstanden, das mich fortwährend in meiner Beratungsarbeit inspiriert.

In meiner Beratungstätigkeit bewege ich mich in verschiedenen Kooperationskontexten (u.a. SHITSHOW - Agentur für psychische Gesundheit) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen, darunter mentale Gesundheit am Arbeitsplatz, gut gelingende Entscheidungs- und Kreativprozesse sowie nachhaltige Organisationsentwicklung.

Qualifikationen:

  • Studium der Psychologie in Deutschland, den Niederlanden und Kanada (2009-2016) an der Universität Witten/Herdecke, Rijkuniversiteit Groningen und Concordia University Montréal

  • Promotion zum Thema Führung und Entscheidungsdilemmata (2017-2021) bei Prof. Jochen Schweitzer an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung (2014-2019) am Helm Stierlin Institut Heidelberg (Prof. Jochen Schweitzer, Dr. Julika Zwack, Dr. Mirko Zwack)

  • Weiterbildung in systemischer Paar- und Sexualtherapie (2016-2019) bei der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST) (Prof. Ulrich Clement, Dr. Angelika Eck)

  • Weiterbildung in systemischer Supervision (2022-2023) am Institut für systemische Impulse Berlin

bottom of page